Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. März 2014

24 Stunden Ration im Eigenbau

IMG_20140330_140108_834

Hallo, wer mich kennt, der weiß: Ich bin kein Freund von Armeenahrung, Fertigfutter und Tütensuppen. Meine favorisierte Outdoornahrung ist immer noch Vollkornbrot, Speck, Käse, Obst und Wurst (nicht aus Rationalisierungsgründen zusammen gekocht). Es gibt aber Touren, wo ich, meinen kaputten Knien geschuldet, Gewicht und Platz sparen muss, weil das Ziel nicht gemütliches Lagern ist, sondern ein bestimmtes Etappenziel gesteckt wurde und das erreicht werden soll. Ich hab da lange experimentiert, weil mir die handelsüblichen Lösungen zu teuer und zu un-schmackhaft sind. Das Ergebnis halte ich oben in Händen.

Basis der Ration sind 2 “Fertiggerichte”, die ich selbst zusammengestellt habe und ohne MSG (Geschmacksverstärker) daher kommen: Nudeln in Tomatensauce und Kartoffelsuppe mit Kassler: Basis für die Nudeln in Tomatensauce sind schnellkochende Nudeln aus dem Asiafoodbereich, die nur mit kochendem Wasser übergossen werden müssen. Für die Sauce nutze ich Bio-Tomatensuppe von Gefro (2,5 Esslöffel auf eine Platte Nudeln), dazu italienische Kräuter, getrocknet und etwas granulierter Knoblauch.  Die Kartoffelsuppe besteht aus einem halben Beutel Kartoffelpüreepulver, einem Teelöffel klare Bio-Brühe (ebenfalls von Gefro), einem Teelöffel getrockneter Schnittlauch/Petersilie, einer Messerspitze Kümmel und etwas Knoblauch. Für die Fleischeinlage nutze ich das Kassler von outdoor-food.de, einer Marke der Metzgerei Auernhammer (ein regionaler Metzger). Die Suppe wird einfach mit heissem Wasser angerührt.

Für das Frühstück sind 4 Scheiben Vollkornbrot sowie 2 Portionen Marmelade, sowie ein Beutel Kaffee vorgesehen. Snacks für Zwischendurch sind 2 Müsliriegel, ein Bifi-Roll, sowie eine Portion gezuckerte Kondensmilch als Nachtisch. Abgerundet wird das ganze durch Kakaopulver, Teebeutel/Zucker und Salz/Zucker/Pfeffer Tüten.

Das ist jetzt die V0,5 ALPHA Version, ich möchte für zukünftige Touren das Set etwas umstellen, sodass ich die Fertigprodukte weitgehend durch eigene Zusammenstellungen ersetze, die ich daheim vorbereite und dann vakuumiere. 
Ich würde mich natürlich auch über Feedback, Ideen und Vorschläge freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo und Danke, dass ihr euch Zeit nehmt, die Inhalte zu kommentieren und Feedback zu geben!